2011

Schöner Seniorenausflug zum Napoleon-Schloss-Museum Arenenberg / Thurgau (Schweiz)
Am 16. Juni 2011 troffen 16 Teilnehmen sich am Hafen in Radolfzell, dazu frühstückten wir,wo in der Schweiz die Sonne aufging. Glück beim guten Wetter. Wir fuhren mit dem Thurgauer Schiff nach Nannenbach auf den Untersee (Bodensee). Schön genießen „Erfolgreich tagen u. sich göttlich erholen“. Leider kein Bus, müßten wir zu Fuß nach oben ca. 25 Min zum Napoleonschlossmuseum in Arenenberg wandern. Wir besichtigten im Schloss, viele Salons der Königin Hortense, Arbeitszimmer, Speisesalon, Bibliothek, Kinderzimmer des ihren Sohns Napoleon III. und Schlafzimmer der Kaiserin Eugénie und ein wiederentdeckte Tauchbad des Kaisers Napoleon III. und kleine Kapelle im Garten usw. Wir sind so viel begeistert, nach ca. 1 ½ Std. Aus der Geschichte: An einem kalten Dezembertag des Jahres 1815 begann das letzte Stückchen Weltgeschichte am Bodensee, wer war diese Frau? Hortense de Beauharnais „war die Stieftochter und Schwagerin und eigentlich Erbin Napoleon I. aus Frankreich. Genauer gesagt, es handelt sich, um die Tochter der berühmten Kaiserin Joséphine“ aus der 1. Ehe Napoleon I. Sofort begann Hortense mit Planungsarbeiten und kaufte das Schloss im Februar 1817. Die Königin Hortense hat den König Louis von Bonaparte geheiratet und hat 3 Kinder. Der dritte Sohn Louis Napoleón wurde zum Kaiser Napoleon III. gekrönt. Napoleon III. heiratete die Kaiserin „Eugenie“ und hat einen letzten Sohn „Louis Napoleón“ des kaiserlichen Prinzen (Napoleon IV.). Er fiel mit 23 Jahren in Südafrika als Angehöriger der englischen Kolonialtruppen. Hortense verstarb mit 54 Jahren an Krebserkrankung in seinen Armen des Mannes. Die letzte Kaiserin „Eugénie“ schenkte schließlich das Schlossgut Arenenberg dem Karton Thurgau. Napoleon III. erhielt ein erstes Exil nach der Schlacht von Sedau in Kassel. Aus nicht näher bekannten Umständen entschied er sich aber noch zu Frau und Sohn nach England zu gehen. Dort verstarb er mit 65 Jahren. Vor dem „ Bistro Louis Napoleon III.“ im draußen unter einem großen Baum nahmen wir die für uns reservierten Plätze ein und ließen uns tolle Essen und Getränke schmecken. Wir gingen weiter auf den Schloßpark, dann zum Hafen und führten uns die Schifffahrt nach Insel Reichenau zur Kaffeepause. Vor dem Seehotel „Seeschau“ auf der Terrasse mit Blick auf den Untersee und die schweizische Bergen schmeckte es Kaffee und Kuchen so lecker. Nach kurzer Unterhaltung führte uns weiter die Schifffahrt nach Radolfzell zurück. Mit vielen schönen Eindrücken ging es nach Singen, damit ging ein schöner auch glücklicher Tag zu Ende. H.W.

2012

Schöner Bus-Seniorenausflug nach Rothaus / Grafenhausen

Am 20. Juni 2012 unternahmen 10 Teilnehmern vom Seniorentreff Singen einen schönen mit dem Kleinbus „Mayer“, bis in Blumberg standen 5 Teilnehmern da. Noch war das Wetter wechselhaft, aber in Glück gut. Durch die schöne Landschaft mit ihren Tälern u. Bergen u. viel Wälder u. Wiesen des Schwarzwaldes fahren wir nach Rothaus / Grafenhausen. Noch selber kamen 3 Teilnehmern aus Freiburg u. Schopfheim da. Seit 1681 wird in der Gaststätte in Rothaus an historischem Ort Schwarzwälder Gastlichkeit gepflegt, in der über 300 jährigen Geschichte war der Brauereigasthof Rothaus immer eine wichtige Einkehrmöglichkeit für die Durchreisende und ein beliebter Treffpunkt der Einheimischen. Zuerst gingen wir zum Multimedia – Schau = Kino durch die alte Geschichte und Einführung der modernsten Brauereien Rothaus Deutschlands. Wir gingen zur Brauereibesichtigung mit Führung. Dauer ca. 90 Min. Ein schwerhöriger Dolmetscher ist W. Zimmermann dabeigeführt. Erstaunlich war die deutliche Sprache der Führerin. Toll! Wir sehen wie die Qualitätsbiere von Rothaus in einer der modernsten Brauereien Deutschland gebraut werden. In der Brauerei fließen die Flaschen zur Füllung, max.: 45.000 mal Flaschen in einer Stunde. Das ist so so schnell geflossen. Es gibt auch verschiedene Biere z.B. Pils, Malz, Tannenbier, Hefeweizen vom Fass usw. Im Brauereigasthof „Rothaus“ nahmen wir die für uns reservierten Plätze ein und genießen die gute leckere Mahlzeit und 2 Gläser 0,3 l kostenlosen Rothausbier oder alkoholfrei Bier oder andere Getränke. Dann gingen wir weiter zum Heimatmuseum „Hüsli“. Die Geschichte des Hüsli beginnt schon vor seiner Erbauung im Jahre 1912. Das ist 100 Jahre alt. Wir besichtigten im Hüsli-Museum. Zur Erinnerung wurde berühmt das Hüsli als Drehort der Fernsehserie „Die Schwarzwaldklinik“, in der es als Wohnhaus von Professor Brinkmann eine wichtige Rolle spielte. Das Hüsli ist ein starkes Stück Museum und der Inbegriff des Schwarzwaldes. Mit heruntergezogen Dach, seinen gemütlichen Stuben und Räumen, mit den bemalten Decken, Wandschränken, grünen Kachelöfen und alte Holzfußböden ist es ein architektonisches Gesamtkunstwerk. Es sieht so toll und bäuerlich aus. Dann gingen wir aber zu kurz wegen des Wetters beinahe im Schlühüwanapark spazieren. Nach der Busfahrt nach Bondorf genießen wir es beim Konditorei-Cafe „Gehri“ und tranken gute Kaffee und aßen verschiedene leckere Obstkuchen, noch Schwarzwäldertorten. Dort haben wir schön viel untergehalten.

Mit vielen schönen Eindrücken ging es nach Singen heim, damit ging ein schöner auch glücklicher Tag zu Ende.

H.W.

2013

Zum ehrenamtlichen 15 jährigen Seniorenleiter- Bestehen in Singen 

 

Am 6. Febr. 2013 fand ein Seniorentreff im Altersheim "St. Anna" im Kellerraum  in Singen
statt. Der Seniorenleiter Helmut Winter hat sich begrüßt und freute sich auch auf gutes Besuch.
Nach dem Reden gratulierte der Kassierer Rudolf Kleinstück ihm zum ehrenamtlichen
15 jährigen Seniorenleiter-Bestehen. Er bedankte sich mit den Senioren für Geschenke
und freute sich darüber. Anschließend aßen wir gute Kuchen und tranken Kaffee und bringen
gute Laune und viele Unterhaltungen zum Schluss gute Heimfahrt.                                    H.W.

 

25 JÄHRIGES  BESTEHEN  DES  SENIORENTREFFS   SINGEN


Am 3. April 2013 fand ein 25 jähriges Bestehen des Seniorentreffs im Altersheim St. Anna - Saal in Singen statt. Es verlief sehr gut. Der 1. Seniorenleiter HELMUT WINTER begrüßte sich mit 54 Besucher aus nah und fern, besonders mit seinem LV-Seniorenbeauftragter Willi Huck und seinem EX-Landesgeschäftsführer Dieter Steuer und auch anderen Seniorenleiters sehr herzlich. Wir freuten uns zufrieden auf guten Besuch. Heute heißen wir die Senioren alle zu unserem 25 jährigen Bestehen "GEHÖRLOSEN-SENIORENTREFF-SINGEN" im Gehörlosenverein "Hegau- Bodensee" Singen e.V. "Herzlich Willkommen!"  Der 1. Seniorenleiter redete über das Thema "Erinnerung der Vergangenheit  seit 1988 - bis heute." Nach dem 6 jährigen Amt des GV. Singen von ADOLF  FEUERSTEIN  wurde im März 1988 Helmut Winter zum 1.Vorstand neugewählt, seitdem besteht "Seniorentreff-Singen" unter Begründung Adolf Feuerstein in der Gaststätte "Hegau-Stube" in Singen und dann später im Kardinal Bea-Haus Kellerraum. Seit im Febr. 1998 wurde Helmut Winter zum 1. Seniorenleiter neugewählt, gab Adolf Feuerstein nach dem 10 jährigen Amt des Seniorentreffs wegen der Altersschwäche ab. Adolf wurde später in 3 Jahren am 16. August 2001 verstorben. Er war fast 81 Jahre alt. "Unsere 15jährige Bestehen-Tätigkeit wird HELMUT WINTER als 1. Seniorenleiter ehrenamtlich bis heute getätigt. Heute könnten wir uns alle feiern und wünschten weiter unter Seniorentreff-Führung in die Zukunft. Es gab Kaffee und Kuchen gratis für alle. Da gab der 1. LV-Seniorenbeauftragter WILLI HUCK eine kurze Rede "Unterstützung bei geh. Seniorenwohnheim oder Senioren-Wohngemeinschaft in Stuttgart bekommen".
Wir brachten gute Laune und viel Unterhaltungen bis zum Schluß gute Heimfahrt.          H.W.

 

 

Schöne Schifffahrt, Singener Seniorenausflug nach Überlingen.

Am Mittwoch, den 19. Juni 2013 trafen 26 Teilnehmern sich am Hafen in Konstanz, dazu klein Frühstück gemacht. Dann fuhren wir mit dem schönen Schiff nach Meersburg, leider müssten wir in Meersburg umsteigen, weiter nach Überlingen. Schön genießen "erfolg tagen und uns gut erholen am Bodensee." Glück bei gutem Wetter! Und weiter gingen wir zum Mittagessen, das Stammhaus - Hotel Restaurant "Schäpfle" liegt im Herzen von Überlingen, in einer malerischen Gasse mit mediterranem Flair 
(=angenehme Note) nur 30 m von der Überlinger Seepromenade entfernt. Wir genossen sehr gutes Essen ja toll. Dazu bummelten wir durch die schöne Altstadt. Um 14 Uhr fuhren wir mit dem Schiff nach Meersburg zurück. Und ein bißchen bummelten wir zum "Wilder Mann" Restaurant - Café. Gemündlich im draußen unter den Bäumen genossen wir gute Kuchen und  gute Kaffee und auch schöne Unterhaltung! Nach einem schönen Stadtbummel fuhren wir nach Konstanz heim.

Mit herzlichem Dank für gute Organisation des Seniorenleiters ging es nach Singen, damit ging ein schöner auch glücklicher Tag zu Ende.                                              H.W.

Foto von H.W.

Foto von R.K.

2014

Seniorentreff mit Wahl

Am 5. Februar 2014 um 14 Uhr fand ein Seniorentreff mit Wahl im Altenheim St. Anna-Saal, Höristr.1 in Singen statt. Der Seniorenleiter H. Winter hat sich sehr begrüßt u. freute sich auf gutes Besuch, ca. 28 Pers. Besonders grüßte er dem LV-Seniorenbeauftragter v. BW. Dieter Steuer herzlich. Er gab den Jahresbericht 2013 bekannt. Der Wahlleiter Alfons Weckenmann hat die Entlastung gefragt, ob die Mitgliedert den gesamten Seniorenleiter und Kassierer zufrieden waren?  Gute Erfolge! Ergebnis wurde Helmut Winter als 1. Seniorenleiter wiedergewählt. Gebhard Keßler wurde als  2. Seniorenleiter neugewählt. Rudolf Kleinstück wurde als 1. Kassierer wiedergewählt. Wir dankten dem Wahlleiter und dem Wahlhelfer herzlich. Und noch redete er weiter einen Antrag für die Vorbereitung, am 7. Mai 2014 findet eine LV-Seniorenleitertagung der Gehörlosen Baden-Württemberg im Kardinal Bea-Haus, Theodor-Hanloser-Str.5 in Singen statt. Nach dem Schlussreden gratulierte Rudolf Kleinstück dem Seniorenleiter zum 70. jährigen Geburtstag mit großem Geschenkkorb. Der Seniorenleiter freute sich sehr dankbar.

H.W.

 

Seniorentreff

Am 2. April 2014 fand ein Seniorentreff im ST. Anna-Saal in Singen statt. Es verlief gut. Nach den guten Kuchen u. guten Kaffee begrüßte 1. Seniorenleiter Helmut Winter die erschienen 28 anwesenden Seniorinnen u. Senioren aus nah u. fern herzlich. Gutes Besuch!  Er begrüßte besonderes 1. Vorstand Matthias Fuchs vom GV-Singen. Und noch begrüßte er auch die Sozialarbeiterin aus Rottweil Lisa-Kathrin Keck herzlich. Er freute sich sehr darüber. Noch redete er über die Vorbereitung der LV -Seniorenleitertagung am 7. Mai 2014 im Kardinal Bea-Haus in Singen. Er hat 2 Arbeiterinnen für das Seniorentreff ausgewählt. Auch feierten wir uns mit den schönen Unterhaltungen und frohe Ostern.

H.W.

 

LV.-Seniorenleitertagung in Singen

Am 7. Mai 2014 fand im Kardinal Bea-Haus in Singen die LV.- Seniorenleitertagung statt. Der LV.- Seniorenbeauftragter Dieter Steuer konnte zahlreiche Seniorenleiterinnen u. Seniorenleiter aus ganzen Baden-Württemberg herzlich begrüßen. Der Kardinal Bea-Saal war sehr  gute  Besuch von 22 GV.- Seniorenleiterabteilungen  aus  BW.  Es sprachen einen Grußwort der Oberbürgermeister der Stadt Singen Bernd Häusler, der 1. Vorstand des GV. "Hegau - Bodensee" Singen Matthias Fuchs u. der 1.Vors. des Badischen Wohlfahrtsverbands für  Hörgeschädigte Gunter Erbe aus Heidelberg, vom Amt für Gesundheit u. Versorgung Landkreis Konstanz Radolfzell Dr. Angela Huber, vom Landes - Gesundheitsamt Stuttgart Bettina Huesmann. Die Ehrengäste waren aus Rastatt Willi Huck, unser Kath. Pfarrer aus Singen Konard Diesch, von der Selbsthilfegruppe Singen Ella von Briel und Seniorenleiter Singen Helmut Winter. Helmut Winter erzählte etwas über das Markenzeichen von Singen "Maggi", bevor Dieter Steuer den Jahres-Tätigkeitsbericht "Senioren 2013" abgab. Die Präsentation wurde auf der Leinwand gezeigt. Nach dem Mittagessen berichtete Landes-Gesundheitsamt Stuttgart Bettina Huesmann, über wichtige Bewegungen und noch alte Menschen mehr Bewegungsförderungen und über gute richtige Nahrung sowie über vegetarische Hauptgerichte, ärztlicher Rat, köstliche Rezepte und viele Tipps. Dabei war eine Dolmetscherin Sabine Schemel, die den Vortrag übersetzt hatte. Nach dem Kaffee bedankte sich Dieter Steuer sich bei den Singer Gastgebern für die Zusammenarbeit und Organisation der Tagung im Kardinal Bea-Haus Singen und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt. Einen besonderen Dank auch an die ehrenamtlichen Helferinnen vom Gehörlosenverein

 

H.W.

Foto von Helmut W.

Foto von Rudolf K.

2015

SENIORENTREFF
Am 4. Febr. 2015 fand ein Seniorentreff im ST. Anna-Saal in Singen statt. Es verlief
gut. Nach dem Kaffeetrinken mit Kuchen redete der Seniorenleiter zur Begrüßung an
erschienen 26 anwesenden Seniorinnen u. Senioren aus nah u. fern herzlich. Auch
noch die Sozialberaterin aus Rottweil Lisa-Kathrin Keck  begrüßen wir uns herzlich.
Wir gratulierten die 3 Geburtstagskinder :
Gebhard Kessler wurde 65 Jahre alt.
Elisabeth Stötzler wurde 75 Jahre alt.
Wilhelm Böhler wurde 65 Jahre alt.
Wir feierten uns mit den schönen Unterhaltungen. Gute Heimfahrt !    

H.W.

 

SCHÖNE FAHRT NACH FRIEDRICHSHAFEN ZUM DORNIER MUSEUM

 

Am Mittwoch, den 17. Juni 2015 trafen 21 Teilnehmern sich am Bahnhof in Singen und fuhren mit dem IRE Zug nach Friedrichshafen, dazu klein Frühstück gemacht. Da sahen wir auf Dornier Museum vorbei, in 10 Min vom Flughafen Bahnhof gingen wir zum Dornier Museum neben Flughafen. Ein VTOL Transportflugzeug Dornier Do 31 steht vor dem Museum anzuschauen. Die Dornier Do 31 war ein deutsches Senkrechtstarter Flugzeug, Baujahr: 10. Febr. 1967. Wir gingen zum Eintritt. Auf große Kreis-Leinwände im Kino sahen wir so toll. Das Dornier Museum ist ein Technik - Museum, das die Pionierleistung des Flugzeugkonstrukteurs Claude Dornier (1884 - 1969) und des Friedrichshafens Unternehmens Dornier - Werke, das in der Zwischenzeit (100 Jahren) in die Airbus Group aufgegangen ist. Seit 2005 hat das Museum zahlreiche Dornier-Flugzeuge, Modelle und sonstige Exponate zusammengetragen, die seit der Eröffnung am 24. Juli  2009 in einem modernen Museumsbau mit 5.590 m2 Gebäudefläche und einem 25.000 m2 großen Landschaftspark direkt am Flughafen Friedrichshafen präsentiert werden. Aus der Geschichte des Museums fast 2 Stunden sind wir so viel begeistert. Nach der Besichtigung nahmen wir die für uns reservierten Plätze im Do-X Restaurant ein und ließen uns gutes Essen und Getränke genießen und auch schöne Unterhaltung. Nach der Busfahrt fuhren wir mit Katamaran - Schiff nach Konstanz zum Eis-Café "Imperial", danach Frei-Verfügung. Nach der Heimfahrt ging es mit vielen erfolgen Eindrücken nach Singen, damit ging ein schöner Tag zu Ende. 

H.W.

Seniorentreff 
Am 2. Dezember 2015 fand ein Seniorentreff mit Adventsfeier im ST. Anna-Saal in Singen statt. Es ist erfolgreich gut verlaufen. Nach dem Kaffeetrinken begrüßt der Seniorenleiter sich an erschienen 26 anwesenden Seniorinnen u. Senioren aus nah u. fern herzlich. Auf dem Tisch wurden viele schöne Lichte unter Tannenstreife mit vielen verschiedenen Nüsse u. schöne Nikolausfiguren-Schokoladen eingeschmückt. Wir gratulierten den 4 Geburtstagskindern:
Roswitha Beha wurde 65 Jahre alt.
Walter Maier wurde 70 Jahre alt.
Klaus Martini wurde 76 Jahre alt ( nachträglich 75 Jahre alt ). 
Georg Gabele wurde 80 Jahre alt. 
Wir feierten uns mit den schönen Unterhaltungen u. gute Heimfahrt.
                    
                        Frohe Weihnachten u. das erfolgreiche gute Neujahr.   

H.W.

2016

Seniorentreff mit Wahl 2016 
Am 3.Februar 2016 um 14 Uhr fand ein Seniorentreff mit Wahl im Altenheim St. Anna-Saal, Höristr. 1, in Singen statt. Der Seniorenleiter Helmut Winter hat sich begrüßt und freute sich sehr auf gutes Besuch, 26 Pers. Nach dem Kaffeetrinken gab er den Jahresbericht  2015 bekannt. Er arbeitete als Seniorenleiter seit 18 Jahren. Die Wahlleiterin Berta Dost hat die Entlastung gefragt, ob 14 Mitglieder das gesamten zwei Seniorenleitern, Kassierer und zwei Mitarbeiterinnen zufrieden waren. Gute Erfolge! 
Ergebnis : 
Helmut Winter, 1.Seniorenleiter (14 Stimmen) wiedergewählt 
Gebhard Keßler, 2.Seniorenleiter (14 Stimmen) wiedergewählt 
Rudolf Kleinstück, 1.Kassierer (einstimmen) wiedergewählt 
Gebhard Keßler, Stellvertreter als Kassierer  (einstimmen) 
Marita Werner, 1.Beisetzerin (einstimmen) 
Gisela Kleinstück, 2.Beisetzerin (einstimmen)
 
Wir dankten den Wahlleiterin u. Wahlhelfer herzlich. Wir feierten uns mit den schönen Unterhaltungen. Gute Heimfahrt!                   

H.W.

Seniorentreff beim Altenheim ST. Anna im Kellerraum in Singen 
Am 6.April 2016 fand unser Seniorentreff beim Altenheim ST. Anna im Kellerraum statt. Der Seniorenleiter H. Winter redete über Umzug des Seniorentreffs wegen Mängel bei den Brandschutzvorschriften. Unbekannter Mitglied hat die Polizei angezeigt. Er begrüßte unseren 2. Seniorenleiter G. Keßler. Nach der vergangenen Wahl gratulierte er die 4 Mitarbeiterinnen u. Mitarbeiter. Sie bekamen schöne Geschenke. Gute Zusammenarbeiten u. Vertrauen! 

H.W.

 

 

Schöner Seniorenausflug nach Todtnau im Schwarzwald

Am 14. Sept. 2016 unternahmen 17 Teilnehmern vom Seniorentreff Singen eine schöne Ausflug-Autofahrt nach Todtnau im Schwarzwald, noch war das Wetter gut und sehr warm. Glück gehabt, damals fiel ein Seniorenausflug am 14. Juni 2016 wegen schlechtem Wetter aus. Mit 6 Autos fuhren wir erst nach Titisee, es machte Pause, trafen noch einige Teilnehmern am Bahnhof. Dann fuhren wir durch die schöne Landschaft mit den Tälern, Bergen u. viele Wälder nach Todtnau. Todtnau liegt 659 m ü.MS, fuhren mit den Sessellifte nach oben zum Hasenhorn. Wir genossen den herrlichen Ausblick in die Ferne, auf einen Feldberger Turm, Berg Belchen, im Tal neben Todtnauberg u. eine Hasenhorner Coster (Rodelbahn) nach unten in die Stadt Todtnau. Neben Berggasthaus Hasenhorn genossen wir gute Kaffee und Getränke in der guten Luftpause. 14 ängstlichen Senioren fuhren mit den Sessellifte nach unten zurück. 3 Senioren fuhren mit den Rodelbahnen. Spektakuläre Rodelbahn mit 2,9 Km Länge vom Hasenhorn Deutschland. Mutige Frau Kleinstück fuhr mit Rodelbahn. Sie ist 78 Jahre alt. Super, ja starke Frau. Sie wird ein Lob bekommen! Wir genossen das leckere Mittagessen im Restaurant "Alte Münz“. Nach gemütliche Unterhaltung ab 14:15 Uhr fuhren wir nach Schluchsee zum Café am Strand. Es war enttäuscht, weil das Café geschlossen war. Wir suchten nach dem Café.aus. Wir genossen gute Kaffee und Kuchen oder Eis im Restaurant "Hotel Schiff". Zufrieden! Nach schöne Unterhaltung, Abfahrt um 16:30 Uhr nach Singen. Mit vielen erfolgen Eindrücken ging es nach Singen, damit ging ein schöner Tag zu Ende. 

H.W.

Todtnau Hasenhorn Rodelbahn
https://youtu.be/LpnrQdibDHs

 

 

 

2017

 

Seniorentreff beim Restaurant " Am Stadtgarten " in Singen

Am 1. Febr. 2017 um 14 Uhr fand unser Seniorentreff im Restaurant "Am Stadtgarten",  Lindenstraße 31 in Singen statt. Der Seniorenleiter Helmut Winter hat sich begrüßt u. freute sich sehr auf gutes Besuch, 17 Pers. Nach dem Kaffeetrinken gab er den Jahresbericht  2016 bekannt und redete über die Mängeln bei den Brandschutzvorschriften, Probleme für das Bundesteilhabegesetz 2017 und mehr Kämpfer in Berlin, den Seniorenausflug zu vorschlagen. Wir bringen gute Laune und viele Unterhaltungen zum Schluss gute Heimfahrt.

H.W.

 

 

Am 5. April 2017 um 14 Uhr fand unser Seniorentreff Singen  im Restaurant am Stadtgarten, Lindenstraße  31, in Singen statt. Der Seniorenleiter Helmut Winter hat sich begrüßt u. freute sich sehr auf gutes Besuch, 20 Pers. Er redete über die Revisionsprüfung  am  24. Febr. 2016 alles in Ordnung.  Am Montag, den 13. März  2017 um 15 Uhr fand  ein Gespräch im Pfarrhaus " Herz Jesu " in Singen statt, anwesend 1. Vors. Nicole Schawaller, die Mitarbeiterin Renate Schöttler, Matthias Fuchs und Helmut Winter,  Pfr. Dr. Herr Lichtenberg von Singen. Und die Hausordnung der Kirchengemeinde Singen.

Unser Seniorenausflug findet am 21. Juni  2017 zur Freizeit,- Wildpark bei Allensbach statt. Unser Seniorenausflug angemeldet. Nach dem Kaffeetrinken mit Kuchen feierten wir uns mit den schönen Unterhaltungen und gute Heimfahrt.                                                                                        

H.W.

 

 

Schöne kleine Seniorenfahrt zur Wild- u. Freizeitpark nahe Allensbach 

 

Am 21. Juni 2017 unternahmen 20 Teilnehmern von unserem Seniorentreff eine schöne kleine Seniorenfahrt zur Wild- u. Freizeitpark nahe Allensbach. Leider war das heiße Wetter=Plage. Die Freizeit im Wildpark wurde mehr neu eingebaut. Auf einer wunderschönen Rundfahrt mit der amerikanischen Lokomotive ist ein Riesenspass und noch Riesenrutschbahn, Abenteuer-Spielplätze, Klettercamp, Reitbahn usw. Wir gingen im Wald zum Steinböcke-u. Rehenfreigehege. In der Mittag genießen wir im Schnellimbiss “Wildparkhalle". Um 13:19 Uhr fuhren wir mit dem Omnibus nach Markelfingen zurück. Dann mit dem Seehass-Zug nach Allensbach zum Cafetrinken Restaurant "Seegarten Allensbach" mit schönen Seeblick. Schöne Unterhaltung bis zum Schluß gute Heimfahrt. Wir dankten dem Organisator H. Winter, damit ging ein schöner auch glücklicher Tag zu Ende. 

H.W.