2011

Dreikönigsfeier am 06.01.2011 in Singen vom GV-Singen 1923 e.V.
Am Donnerstag, den 06.01.11 konnte der Gehörlosenverein Singen zu seiner bekannten Dreikönigsfeier ca. 230 Besucher aus ganz Baden-Württemberg im Kardinal-Bea Haus in Singen begrüßen. Zunächst war unklar ob viele Besucher kommen würden, da am Morgen die Straßen ziemlich glatt waren. Doch der Ansturm übertraf alle Vorstellungen.
Um 11 Uhr fand ein ökonomischer Gottesdienst mit Pfarrer Diesch, welcher schon seit Jahren den Gottesdienst bei uns feiert, statt. Um 14 Uhr war Einlass, um 15 Uhr begrüßte der erste Vorstand Matthias Fuchs die Gäste, sowie auch im Nachhinein der Landesverband Vorsitzende Wolfgang Reiner. Dabei wurden für Ihre 25 jährigen Mitgliedschaft folgende Personen mit einer Ehrennadel und einer Urkunde geehrt: Katja Landes, Peter Urbansky, Marlies Hertkorn und Ernst Keller.
Des Weiteren wurde das Vereinsleben 2010, sowie die neuen Termine für 2011, welche unter der Homepageadresse vom GLV Singen, www.gv-singen.de, zu finden sind, berichtet. Die anschließende Tombolaverlosung, wie auch die Aufführung von Jasmin Hummel mit Ihrer Seilhüpftechnik, begeisterten alle Besucher. Es war eine sehr schöne Stimmung mit viel Unterhaltung und Spaß.

2012

Dreikönigsfeier am 06.01.2012 in Singen vom GV-Singen 1923 e.V.
Am Freitag, den 06.01.12 konnte der Gehörlosenverein Singen zu seiner bekannten Dreikönigsfeier ca. 240 Besucher aus ganz Baden-Württemberg im Kardinal-Bea Haus in Singen begrüßen. Über Euer Kommen haben wir uns sehr gefreut.
Die Mitglieder aus Singen halfen alle mit und wir hoffen es hat Euch sehr gut gefallen.
Unser Theaterstück hat kleinen und großen Leuten gefallen.Es war eine sehr schöne Stimmung mit viel Unterhaltung und Spaß.
Es hat allen Besuchern gut gefallen und viele sagten schon für die Dreikönigsfeier am 05.01.2013 zu.

Foto von Manuela B.:

Foto von Dirk L.:

 

Spaziergang Markelfingen - Mettnau - Radolfzell, den 1.Mai 2012

Wir wanderten um 12.15Uhr vom Bahnhof in Markelfingen zur Mettnau. Es waren ca. 20 Personen, davon ein Teil Gehörlose, aber auch Schwerhörige, Hörende und Kinder. Das Wetter war schön. Der Weg war schön gerade also auch gut zum Laufen für unseren älteren MitgliederJ. Es war sonnig und warm. Wir haben eine Pause am See gemacht, dort haben die Kinder ihre Füße abgekühlt und Steine hinein geworfen. Danach wanderten wir zum Cafe in der Mettnau, dort gab es reservierte Tische sowie reservierten Kuchen. Wir haben uns dort unterhalten. Danach sind wir bis zum Bahnhof gemeinsam gelaufen und dort jeder seinen eigenen Heimweg gegangen.

Für die gute Führung und Reservierung der Gaststätte bedanken wir uns bei Armin Tölzel.

Foto von Dirk L.

Foto von Alexey M.

 

Jahresausflug nach Freiburg im Breisgau

Am 16. Juni 2012 unternahmen etwa 40 Teilnehmern des GV "Hegau - Bodensee" Singen einen Vereinausflug mit dem Zug nach Freiburg.

Wir trafen uns am HBF in Freiburg mit dem gehörlosen Stadtführer Udo Brenzel. Er sagte uns das er nur bis 30 Leute in einer Führung mitnehmen darf, daher haben sich einige für den Schloßgarten entschieden unter der Führung von Silke Fuchs und Freundin. Beide Führungen waren sehr schön und interessant. Bei der Stadtführung konnten wir Sachen ansehen wie z. B. Altes Rathaus, Markt, Münster sowie Restaurationsstelle und vieles mehr. Danach sind wir mit der Strassenbahn zum Gehörlosenzentrum gefahren und haben dort Kaffee und Kuchen bekommen. Am Abend sind wir dann zum Wirtshaus am Park und See Lago gefahren und haben dort zu Abend gegessen und Spass gehabt. Um 19.40 Uhr war leider schon unsere Rückfahrt von Freiburg nach Singen usw. Es war ein sehr schöner erlebnisreicher Tag mit wunderschönem Wetter und lieben Menschen.

Wir bedanken uns recht herzlich auf diesem Wege nochmals bei Matthias Fuchs, Silke Fuchs mit Freundin und dem gehörlosen Stadtführer Udo Brenzel.

 

Treffen zum Schlachtplattenessen in Ebringen bei Gottmadingen

Am 12.10.2012 trafen wir um 18.15 Uhr auf dem Autoparkplatz neben Schwimmbad in Gottmadingen, dann um 18.30 Uhr gingen wir ca 20 min zu Fuß zur Gasthaus "Löwen" in Ebringen bei Gottmadingen. Wir saßen zusammen an einem Tisch, das essen war sehr lecker und viel. Insgesamt waren wir 16 Personen und haben uns sehr gut unterhalten sowie viel gelacht.

2013

 

Jubiläum 90 Jahre am 05.01.2013 in Singen vom GV-Singen 1923 e.V.

 

Am Samstag, den 05.01.2013 konnte der Gehörlosenverein Singen zu seiner 90 Jahresfeier ca. 400 Besucher aus ganz Baden-Württemberg in der Scheffelhalle in Singen begrüßen. Über Euer Kommen haben wir uns sehr gefreut. Die Stimmung war klasse.

Viele Mitglieder halfen mit und haben dadurch zum gelingen des Festes beigetragen. Wir hoffen es hat Euch sehr gut gefallen. Es wurde auch wieder eine Tombola veranstaltet mit vielen schönen Geschenken. Auch haben die Kinder eine Überraschung erhalten.

Unsere Theaterstück von der Gruppe "BARO" aus Ravensburg hieß einmal „Statue“ und "WG Streit". Es hat allen gefallen. Es war eine sehr schöne Stimmung mit viel Unterhaltung und Spaß.

Wir bedanken uns herzlich beim 1. Vorstand Matthias Fuchs und der Vorstandschaft für die gute Organisation und den guten Ablauf.

Es hat allen Besuchern gut gefallen.                                                                                   D.L.

Südkurier, 08.01.2013:

Foto von Matthias F.:

Foto von Dirk L.:

 

Maiwanderung neben Mindelsee in Markelfingen, den 1.Mai 2013

 

Wir fuhren um 11.09 Uhr mit dem Bus von Radolfzell nach Markelfingen Wildpark. Dann haben wir dort gegrillt beim Wildpark und unterhielten uns gut. Danach wanderten wir um 13Uhr etwa 3km vom Wildpark zum Campingplatz in Markelfingen. Es waren ca. 35 Personen, davon ein Teil Gehörlose, aber auch Schwerhörige, Hörende und Kinder. Das Wetter war schön. Der Weg war schön gerade und eben, also auch gut zum Laufen für unsere älteren Mitglieder. Es war sonnig und warm. Wir wanderten zum Cafe auf dem Campingplatz in Markelfingen. Wir haben uns dort unterhalten und etwas getrunken. Danach sind wir bis zum Bahnhof gemeinsam gelaufen und dort mit dem Zug jeder heimgefahren.

Für die gute Führung bedanken wir uns bei Gebhard Kessler.                                     D.L.

 

Drei Tage Studienfahrt von 4 bis 6. Oktober nach Nürnberg, Bayreuth und Bamberg

 

Diesen Grund des 90 Jährigen Bestehen der GV Singen fuhr unser Verein mit rund 33 Personen, am Freitagmorgen mit guter Laune mit dem Omnibus neben Bahnhof in Singen ab. Unser ersten Tag nach Nürnberg machten wir dazwischen eine kleine Aufenthalt, mit kleine Verstärkung Essen in Schwäbisch Hall, dort besichtigten wir eine moderne Stadt mit mittelalterlichem Altstadt mit einem schönstem Marktplätze Deutschland.

Danach fuhren wir am Mittag nach Nürnberg, dort erwarten unsere freundlichen Gehörlosen Stadtführung auf uns. Es führten den 950 Jahre Interesse Geschichte von Kaiserburg der Altstadt zur Stadtmitte. Zum Schluss kam wir in Bayreuth beim Hotel gut an, als wir machten nach dem Zimmerverteilung gleich bei hungrigem zum leckeren Abendessen und begrüßten unsere ehemalige Singenerin, freiwillige Stadtführerin aus Bayreuth, besonders herzlich nach lange Wiedersehen und einige Stegener Schulkameraden.

Bei zweitem Tag, nach dem gemütlichen Frühstuck führten diese Stadtführerin den 800 Jahre Geschichte Altstadt, einige Schlösser, besonders bekannte Wilhelm Richard Wagner (* 22. Mai 1813 in Leipzig; † 13. Februar 1883 in Venedig) war ein deutscher Komponist, Dramatiker, Dichter, Schriftsteller, Theaterregisseur und Dirigent. Dazu zeigte sie der schönsten Europa Richard-Wagner-Festspielhaus. Es war bestaunend Erzählung.

Nach der Mittagpause fuhren wir zum Festspielhaus sowie Parkanlage Eremitage, mit ihren verträumten Grotten und Wasserspielen. Diese ungewöhnliche Anlage waren wir begeistert.

Danach besichtigen wir das bekannte Brauereimuseum „Maisel“ Es gab viele alte Geräte, verschiedene Wappen, Trinkgläser und Glasdeckel. Zum Schluss tranken wir gratis Durstlöschen mit Bier.

Bei letztem Tag führen wir bei lebendigem Welterben 1000 Jahre Gesamtkunstwerke Bamberger Altstadt vorbei, erst führten unser Gehörlosen Stadtführer aus Bamberg uns am Donauufer und sahen wir auf andere Seite viele alte schöne kleine Häuser. Dann gingen wir auf spanneden informativen Rundgang zur mittelalterlichen Stadt und gab viel zu sehen.

Nach der Besichtigung genießen wir beim kleinen Mittagessen, dann fuhren wir froh durch Müde zur Heimreise nach Singen. Diese schöne, unvergessliche Erlebnisreich danken wir an Ehepaar Fuchs und gute Organisation Busunternehmer.

Gebhard Kessler

 

 

Am 4.- 6. Okt. 2013 trafen ca. 23 Teilnehmern des GV." Hegau-Bodensee " Singen sich beim Bahnhof Karstadt einen schönen Ausflug mit großem modernem Bus, Abfahrt um 7Uhr nach Stuttgart inzwischen in Tüningen, P+R Parkplatz, um 10 Teilnehmern abzuholen und weiter durch die Löwensteiner Berge u. den Natur Schwäbisch-Frankenischer Wald nach Schwäbisch Hall. Schwäbisch Hall ist eine moderne Stadt mit viel mittelalterlichem Flair die einzigartige historische Altstadt mit einem der schönsten Marktplätze Deutschlands. Nach der Mittagspause geht es dann nach Nürnberg ca. 14 Uhr - geführter Stadtrundgang durch Nürnberg. Über 950 Jahre Geschichte durch die gehörlosen Stadtführerin besichtigten wir die bezaubernde historische Kulisse der Altstadt zu Füßen der mächtigen Kaiserburg, Ölberg, Burggrafenburg und viele Schlösser. Nürnberger Burg ist ein Wahrzeichen der Stadt Nürnberg. Die römisch katholische Frauenkirche Baujahr 1509 ist an der Ostseite des Hauptmarkts. Um 18 Uhr - Weiterfahrt nach Bayreuth - ca. 19 Uhr in dem gebuchten Hotel und Abendessen – wir wünschten guten Appetit!

 

Am 2. Tag: nach dem Frühstücksbuffet kannten wir natürlich die weltberühmten Richard-Wagner- Festspiele! Das ist längst nicht alles was Bayreuth zu einer der spannendsten Städte Deutschlands. Ab 9 Uhr folgten wir mit gehörloser Stadtführung und begaben uns auf die Spuren von Richard Wagner. Bayreuth bietet eine kulturelle Vielfalt die Besucher nur zum Staunen bringt. Das Markgräfliche Obernhaus, das wohl schönste erhaltene Barocktheater Europas und gehört seit 2012 zum UNESCO - Weltkulturerbe. Um 19. Jahrh. das Fürstentum Bayreuth wurde bayerisch. Ca. 11 Uhr - Zeit etwa zum Mittagessen, Zeit, die Eindrücke und Einblicke zu genießen, ganz wie wir möchten. Ca. 13 Uhr Abfahrt mit dem Bus zum Festspielhaus sowie ein Neues Schlosses mit barockischen Brunnen zur Parkanlage Eremitage, mit ihren verträumten Grotten u. Wasserspielen, zur Grabstätte Richard u. seine Frau Cosima Wagner. Ca. 16:30 Uhr "mach es auf die Weisse" - wir besichtigten das bekannte Brauereimuseum "Maisel" und kosten natürlich auch von der aromatischen "Weisse" auch liebe voll. Botschafter für Lebensfreude mit Bierprobe zu genießen. Ca. 18:30 Uhr waren wir zurück im Hotel zum Abendessen und lassen den Abend in gemütlicher Runde ausgehen.

 

Am 3. Tag: Guten Morgen! Gut geschlafen? Keine Eile - erst mal gemütlich frühstückten und dann erst packten wir die Koffer. Um 9 Uhr Abfahrt nach Bamberg, das "tausendjährige Gesamtkunstwerk" der Bamberger Altstadt wurde 1993 aufgrund seines einmaligen Stadtensemblesin die Liste des UNESCO- Welterbes der Menschheit aufgenommen. Um 10 Uhr besichtigten wir mit gehörlosem Stadtführer der im Kern mittelalterlichen Stadt mit 11 Kirchen, Gotik u. bürgerlichen Barock. Erst ist eine Fischerei, die wasserseitige Ansicht dieser Anwesen ist Klein Venedig romantische u. gelegene Fischer-u. Schifferhäuser an der Regnitz. Weiter gingen wir zum Bamberger Dom an der Seite Kloster Michelsberg. Der Kloster M. wurde nach seiner Auflösung 1803 die Räumlichkeit für das dorthin verlegte Vereinigte Katharinen- und Elisabeth-Spital verwendet.
Bambergs Universität "Otto-Friedrich" wurde 1647- 1803 u. ab 1979 gegründet. In dem Stadtteil war eine kleine Judenstadt. Und die Zeit des Nationalsozialismus wurde die 1908-1910 erbaute Bamberger Synagoge in Jahr 1938 zerstört. Bis Mai1945 überlebten 15 Juden, gesamt 630 wurden in Bamberg ermordet.
Um nach 14 Uhr -ja schade- die Heimreise rückte näher. Alles Schöne hat einmal ein Ende auch diese Reise. Gegen 20 Uhr etwa spät sind wir gut in Singen angekommen. Wir danken dem Vorstand für gute Organisation, so dass 3 Tage doch toll und sehr schön wurden.

Helmut Winter

 

 

 

Foto von B. Köpfer:

 

Foto von D. Lockenvitz:

 

Foto von M. Fuchs:

2014

 

Nachweihnachtsfeier am 05.01.2014 in Singen vom GV-Singen 1923 e.V.
Am Sonntag, den 05.01.14 konnte der Gehörlosenverein Singen zu seiner bekannten Nachweihnachtsfeier ca. 250 Besucher aus ganz Baden-Württemberg im Kardinal-Bea Haus in Singen begrüßen. Über Euer Kommen haben wir uns sehr gefreut. Die Mitglieder aus Singen halfen alle mit und wir hoffen es hat Euch sehr gut gefallen. Es hat allen Besuchern gut gefallen.

D.L.

Foto von Dirk L.

Foto von Matthias F.:

 

Am 5. Januar 2014 fand unsere GV.-Versammlung mit Nachweihnachtsfeier im Kardinal-Bea-Haus in Singen statt. Nach dem Reden gratulierte der Vorstand Matthias Fuchs dem Seniorenleiter Helmut Winter zum ehrenamtlichen 15 jährigen Seniorenleiter-Bestehen mit Urkunde und eine Flasche Sekt. Er freute sich dankbar darüber.

H.W.

 

 

Aktionstag in Singen

 

Am 26 April 2014 fand der erste Aktionstag für Menschen mit und ohne Behinderung in Singen statt. Bei der Eröffnungsfeier um 10 Uhr, welche von Matthias Fuchs übersetzt wurde, wurde vom Oberbürgermeister der Stadt Singen Herr Häusler, sowie von den Behindertenbeauftragten der Stadt Singen, erläutert, dass die Stadt Singen in der Vergangenheit, sowie in der Zukunft verstärkt die Barrieren für behinderte Menschen in Singen abbauen möchten. Im Nachhinein stellten viele Vereine ihre Tätigkeit und Firmen ihre Produkte vor. Der Gehörlosenverein Singen Hegau 1923 e.V. war auch vertreten und wurde gut besucht, unter anderen vom Oberbürgermeister, welcher dem Vorstand Matthias Fuchs und Gebhard Kessler Unterstützung zu sagte.Die Veranstaltung endetet gegen 17.00 Uhr.

M.F.

 

 

Maiwanderung auf schöne Uferwege in Insel Reichenau, den 1.Mai 2014

 

Wir fuhren um 10.02 Uhr mit dem Zug von Singen nach Reichenau/Baden. Dann fuhren wir mit Bus von Reichenau/Baden nach Mittelzell Museum, Reichenau. Danach wanderten wir ca. 11Uhr etwa 6km vom Mittelzell Museum – Uferwege -  Stedigasse/Anlegestelle in Reichenau. Es waren ca. 20 Personen. Das Wetter war gut. Der Weg war schön gerade und eben, also auch gut zum Laufen für unsere älteren Mitglieder. Es war wolkig, sonnig und nicht regnet. Wir wanderten zum Uferwege, dort legten wir eine Vesperpause ein. Wieder von Uferwege wanderten wir zum Stedigasse/Anlegestelle in Reichenau. Wir haben uns dort unterhalten und etwas getrunken. Danach sind wir mit dem Bus zum Bahnhof gefahren und dort mit dem Zug jeder heimgefahren.

Für die gute Führung bedanken wir uns bei Gebhard Kessler.                                     

D.L.

Foto von Dirk L.

Foto von Matthias F.

2015

Nachweihnachtsfeier am 04.01.2015 in Singen vom GV-Singen 1923 e.V.
Am Sonntag, den 05.01.15 konnte der Gehörlosenverein Singen zu seiner bekannten Nachweihnachtsfeier ca. 200 Besucher aus ganz Baden-Württemberg im Kardinal-Bea Haus in Singen begrüßen. Über Euer Kommen haben wir uns sehr gefreut. Die Mitglieder aus Singen halfen alle mit und wir hoffen es hat Euch sehr gut gefallen. Es hat allen Besuchern gut gefallen und viele sagten schon für die Dreikönigsfeier am 06.01.2016 zu.

D.L.

 

 

Vereinsausflug nach Stuttgart zur Schweinemuseum und Mercedes-Benz Museum, den 13.Juni 2015 

 

Wir fuhren um 7.21 Uhr mit dem Zug von Singen nach Stuttgart. Dann fuhren wir mit Straßenbahn von Stuttgart HBF nach Schlachthof Stuttgart. Wir besuchten zur Schweinemuseum. Am Mittagessen gingen wir gegen 12 Uhr im Gasthaus „Schlachthofe“ neben Schweinemuseum, dort haben wir gegessen und gut unterhielten. Danach fuhren wir um 13.30 Uhr mit Bus von Schlachthof nach Mercedes-Benz Welt. Wir besuchten zur Mercedes-Benz Museum. Danach troffen wir um 17.45 Uhr am HBF in Stuttgart, dann waren wir mit dem Zug heimgefahren.

Es waren ca. 20 Personen. Das Wetter war gut. Es war sonnig und nicht regnet.

Für die gute Führung bedanken wir uns bei Matthias Kühne. 

D.L.

2016

 

Dreikönigsfeier am 06.01.2016 in Singen vom GV-Singen 1923 e.V. 

Am Mittwoch, den 06.01.16 konnte der Gehörlosenverein Singen zu seiner bekannten Nachweihnachtsfeier ca. 200 Besucher aus ganz Baden-Württemberg im Kardinal-Bea Haus in Singen begrüßen. Über Euer Kommen haben wir uns sehr gefreut. Die Mitglieder aus Singen halfen alle mit und wir hoffen es hat Euch sehr gut gefallen. Es hat allen Besuchern gut gefallen.

D.L.