2003

Spaziergang zum Hohentwiel, den 1.Mai 2003
Wir wanderten um 10.45 Uhr neben dem Friedhof in Hilzingen zum Hohentwiel-Museum und zu der Ruine los. Es waren ca. 35 Personen, davon ein Teil Gehörlose, aber auch Schwerhörige und Kinder. Das Wetter war schön. Es war 20° warm und freundlich. Die Gehörlosen unterhielten sich, wir grillten und spazierten auf den Hohentwiel. Es dauert ca. 7 Std. (wanderten auf der Ruine und wieder zurück). Am Abend gingen wir in eine italienische Wirtschaft in Gottmadingen.

 

80 jähriges Jubiläum des Gehörlosenvereins „Hegau-Bodensee“ Singen e.V.
Am Samstag, den 26.Juli 2003 fand das 80 jähriges Bestehen des GV-Singen zum im Sennhof in Singen statt. Über ihr Kommen haben wir uns sehr gefreut. Die Mitglieder aus Singen halfen alle mit, damit es ein schönes Fest wurde. Es gab Spiel ohne Grenzen der Vereinmannschaft und Kinderspiele. Würste und Steaks vom Grill, verschiedene Salate und Getränke, Kuchen und Kaffee, Barbetrieb. Das Wetter war schön. Es war warm, sonnig und leichter Wolken. Zu unserem Jubiläum kamen ca. 150 Besucher.Es war ein schönes Fest.

 

Vereinausflug zum Europapark in Rust, am 27.September 2003
Wir trafen uns um 6.30 Uhr am Bahnhof in Singen. Danach fuhren wir um 7.00 Uhr mit dem Bus los. Der Bus war voll. Es waren 55 Personen, davon ein Teil Gehörlose, aber auch Schwerhörige und Kinder. Die Ankunft um ca. 9.00 Uhr an der Europapark in Rust. Der Europapark hat auf 65 ha Gesamtfläche über 100 Attraktionen & Shows in Deutschlands größtem Themen- und Erlebnispark. Wir konnten uns dort vergnügen, spazierten, gingen und entspannten uns. Um 18.30 Uhr fuhren wir mit dem Bus heim. Das Wetter war schön. Am Vormittag war es wolkig, nachmittags war es sonnig.

2004

GL-Nachweihnachtsfeier, den 04.01.2004
Am Samstag, den 04.01.2004 fand der GL-Nachweihnachtsfeier im Kardinal Bea-Haus in Singen statt. Über ihr Kommen haben wir uns sehr gefreut. Die Mitglieder aus Singen halfen alle mit, damit es ein schönes Feier wurde

 

60 Jahre Geburtstag Helmut Winter
Am 18.1.1944 in Ochtrup / Burgsteinfurt bei Münster geboren, Schulzeit in 9 Jahren in Wuppertal, mein Beruf Zahntechniker, seit 1977 unser Umzug wegen gesundheitlichen Gründen nach Radolfzell, seit 1982 Mitglied des Gehörlosenvereins "Hegau-Bodensee Singen e.V.", seit 1988-1989 1.Vorsitzender und seit 1991-1996 2.Vorsitzender des GV "Hegau-Bodensee Singen e.V.", seit 1992 bis heute 1. Vertreter des ev. Gemeinde Singen von Baden und seit 1998 bis heute Seniorenleiter der geh. Abteilung "Senioren-Treff" Singen. H.W. 

 

Spaziergang zum Hohenkrähen, den 1.Mai 2004
Wir wanderten um 10.30 Uhr auf Parkplatz in Schlatt zum Hohenkrähen. Es waren ca. 25 Personen, davon ein Teil Gehörlose, aber auch Schwerhörige, Hören und Kinder. Das Wetter war gut. Es war wolkig und sonnig, aber nicht Regen. Die Gehörlosen unterhielten sich, wir grillten und spazierten auf den Hohenkrähen. Es dauert ca. 6 Std. (wanderten auf der Ruine und wieder zurück).

 

Schöner Vereinausflug nach Bodensee
Am 2. Oktober 2004 unternahmen 31 Teilnehmer mit 4 Kinder des GV "Hegau - Bodensee" Singen einen schönen kleinen Ausflug mit dem Zug nach Überlingen. Wir veranstalten zur Freizeit zum Bummel. Vom Reiz historischer Stadtbilder durch die Altstadt führte Helmut Winter. Die Altstadt umgeben Mauern, Türme, Altstadttore, Gräben, hohe Felsen und als Blickfang mittendrin das Münster. Über Erstaunliches aus 1200 Jahren, verwinkelte Gassen sehr hohes Kirchenschiff mit Chor und Orchester zum Gesamtkunstwerk und historischem Hochalter mit hohen Gittern besichtigten wir und auch die Patrizierhäuser und Rathaus. Wir gingen auf den Markt, haben Genuss über den Markt: Handel viele Gemüse, Obst, Käse, Blumen usw. und auch da Halloween zum Erntedankfest zu schlendern. Besonders zu empfehlen die Klassiker aus dem See: Felchen, Barsche, Forellen und Bodenseehechte usw. fangfrisch in den Spezialitäten. Denn der Überlinger-Stadtgarten ist ein Naturerlebnis Ort, mit Düften, Farben, Formen, Vogelgesang, mit Licht- und Wasserspielen und vielen Kakteen erstaunlich. Und entlang gehen Wege an Fuchsien oder Lebensbäumen. Von der Höhe weit übern See mit den Alpen blickt man auf der Bougainvillea. Dort gibt es das neue Bodensee-Thermalbad mit Sauna am See. Leider war es so schnell zu kurz. Auf die Uferpromenade, mit altem Baumbestand steht ein seltener Kunst-Wasserbrunnen mit nackten Figuren auf dem Landungsplatz, gingen wir um 14,05 Uhr zum Fahrgastschiff abzufahren. Wir haben es von der frischen Seeluft genossen und auf den Bodensee, seine abwechslungsreiche Uferlandschaft, ein Kloster "Birnau", eines der schönsten Barockkirchen Deutschlands. gesehen. Noch gibt es so viel in der Kulturlandschaft Bodensee, z.b. Pfahlbaumuseum, schönstes Blumenparadies der Insel Mainau, die bewegliche Brücke "Autofähre". Hoch über Bodensee steht die Stadt Meersburg, die ist das romantische Burgstädtchen als steinerner Zeuge des Mittelalters, Burg und 2 Schlösser, in der Unterstadt schöne lange Uferpromenade mit vielen alten Bäumen zu sehen. Und noch weiter nach Konstanz. Wir gingen zum Kaffee auf den Markt. Nach der kurzen Pause fuhren wir nach Radolfzell zum gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Kreuz und waren zur gemütlichen Unterhaltung und guten Heimfahrt.
Wir danken 1.Vors. Gebhard Keßler für gute Organisation, so dass der Tag doch toll und sehr schön wurde.

 

1.Halloween-Party, den 29.Oktober 2004
Am Freitag, den 29.Oktober 2004 fand das 1.Halloween-Party GV-Singen im Sennhof in Singen statt. Über ihr Kommen haben wir uns sehr gefreut. Es gab verschiedene schöne Kostüme, gratis Essen, schöne Spiele für die Kinder, saßen unterhielten und lachten. Zu unserer Halloween - Party kamen ca. 60 Besucher. Wir hoffen es hat Euch gut gefallen.

2005

GL-Dreikönigsfeier, den 06.01.2005
Am Samstag, den 06.01.2005 fand der GL-Nachweihnachtsfeier im Kardinal Bea-Haus in Singen statt. Über ihr Kommen haben wir uns sehr gefreut. Die Mitglieder aus Singen halfen alle mit, damit es ein schönes Feier wurde.

 

Maiwanderung auf den Hohenstoffeln, den 1.Mai 2005
Wir wanderten um 10.30 Uhr vom Parkplatz in Weiterdingen, hat Sportplatz und Halle, zum Hohenstoffeln. Es waren ca. 30 Personen, davon ein Teil Gehörlose, aber auch Schwerhörige, Hörende und Kinder. Das Wetter war schön. Es war ein sonniger, warmer und freundlicher Tag. Die Gehörlosen unterhielten sich, wir grillten und spazierten auf den dem Bauernhof - Schöfflerhof. Es dauert ca. 6 Std. (wanderten auf die Ruine und wieder zurück).

 

Vereinausflug zur Öchsle Bahn und nach Bad Schussenried, am 17.September 2005
Am 17. September 2005 unternahmen etwa 25 Teilnehmer mit 5 Kinder des GV "Hegau - Bodensee" Singen einen Vereinausflug mit dem Zug und Bus nach Ochsenhausen. In Ochsenhausen gibt es die alte Lok "Öchsle". Wir sind mit der alten Bahn von Ochsenhausen nach Warthausen gefahren, die Waggons waren noch im alten Stil und sehr gut erhalten. Da wir den Bus verpassten sind wir etwa 2km von Warthausen nach Bad Schussenried gelaufen. In Bad Schussenried gab es das Bierkrugmuseum. Dort gab es viele Bierkrüge zum Bestaunen. Das Wetter war unterschiedlich, mal hat es kurz geregnet, dann sehr windig und gegen mittag zeigte uns die Sonne ihre schönen Strahlen

2006

GL-Dreikönigsfeier, den 06.01.2006
Am Freitag, den 06.01.2006 fand die GL-Dreikönigsfeier im Kardinal Bea-Haus in Singen statt.
Über ihr Kommen haben wir uns sehr gefreut. Die Mitglieder aus Singen halfen alle mit, damit es eine schönes Feier wurde.

 

Maigrillfest im Sennhof, den 29.April 2006
Am Samstag, den 29.April 2006 fand das Maigrillfest GV-Singen im Sennhof in Singen statt. Über ihr Kommen haben wir uns sehr gefreut. Das Wetter war kühl. Es hat zum Glück nicht geregnet, war leider sehr wolkig und zu wenig sonnig.
Die Leute saßen im gut beheizten Raum, es gab Würste und Steaks vom Grill, Salate und Getränke, Kuchen und Kaffee, unterhielten und lachten alle sehr viel.
Wie ihr alle sehen könnt haben wir unseren Grillmeister genau auf dem Foto festgehalten. Zu unserem Maigrillfest kamen ca. 60 Besucher.
Wir hoffen es hat Euch gut gefallen.

 

Vereinausflug nach Tübingen / Schloss Lichtenstein / Bärenhöhle, am 10.Juni 2006
Wir trafen uns ab 7.30 Uhr am Bahnhof in Singen, fuhren wir um 8.00 Uhr mit dem Bus los. Wir waren etwa 35 Personen, davon ein Teil Gehörlose, aber auch Schwerhörige und Kinder.
Wir fuhren nach Tübingen, dort frühstückten wir in einem 4 Sterne Hotel, wir haben uns unterhalten und danach hatten wir noch etwas Zeit uns die schöne Stadt Tübingen mit dem schönen Fluß und Kirche anzusehen.
Danach fuhren wir weiter zum Schloss Lichtenstein, dort hatten wir eine Führung von etwa 20min.
Schloss Lichtenstein, eine romantische Ritterburg im neugotischen Stil, entstand 1840–42 in Anlehnung an den Roman „Lichtenstein“ von Wilhelm Hauff. Herzog Wilhelm von Urach, Graf von Württemberg, hatte mit Hilfe des Architekten Heideloff die mittelalterliche Burg mit Ringmauer, Burghof und bastionsartigen Türmen auf einem exponierten Jurafelsen geplant, wo sie heute weithin sichtbar über dem Echaztal thront. Das Schloss besitzt u.a. dekorative Wandmalereien und beherbergt das weltlängste Champagnerglas. Ein tolles Bild zeigte einen Jäger mit gespannten Bogen zur Jagd, egal wie und wo man gestanden ist hat er immer auf Dich gezielt!
Wir sind mit dem Bus ab etwa 14 Uhr zur Bärenhöhle gefahren wo wir auch eine Führung hatten. Dort war auch ein altes Bärenskelett zu sehen. Das jüngste Mitglied unserer Gruppe hatte sichtlich großen Spaß, wie man an einem Bild gut erkennen kann.
Die Bärenhöhle ist auf 271 Metern begehbar. Hier erschließt sich den Besuchern eine vielfältige Ur- und Unterwelt. Vor tausenden von Jahren lebten hier die Bären und vor etwa 8000 Jahren war die Bärenhöhle die Heimat von Höhlenmenschen.
Nach der Führung sind viele ins Cafe um sich Eis, Kaffee/Kuchen oder was kühles zum Trinken zu holen.
Um 16 Uhr haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Es hat uns alle sehr angestrengt. Wie man sieht ist selbst der 1.Vorstand so erschöpft das er fast vom Sitz fällt. Wir haben diesen Tag sehr genießen können da wir ein tolles sonniges warmes Wetter hatten. Als schönen gelungenen Abschluß sind wir im Gasthaus "Sternen" noch alle Abendessen gegangen.

2007

GL-Dreikönigsfeier, den 06.01.2007
Am Samstag, den 06.01.2007 fand die GL-Dreikönigsfeier im Kardinal Bea-Haus in Singen statt.
Über ihr Kommen haben wir uns sehr gefreut. Die Mitglieder aus Singen halfen alle mit und wir hoffen es hat Euch sehr gut gefallen. Unser Theaterstück hat kleinen und großen Leuten gefallen.
Ehrungen wurden auch dieses Jahr wieder vergeben.

 

Spaziergang in Rhainau/Schweiz, den 1.Mai 2007
Um 10 Uhr haben wir uns am Bahnhof vom Gottmadingen getroffen, von dort sind wir zusammen zum Parkplatz nach Rheinau gefahren und mußten dabei dreimal über den Zoll fahren. Ab etwa 11 Uhr sind wir gewandert, zuerst in Deutschland dann wieder in der Schweiz. Es waren ca. 30 Personen, davon ein Teil Gehörlose, aber auch Schwerhörige, Hören und Kinder. Wir hatten ein sehr sonniges Wetter mit schönen blauen Himmel und angenehmen Wind. Der Wanderweg war sehr gut zum Laufen für die älteren Menschen wie für unser jüngstes Mitglied, da der Kinderwagen mitgenommen werden mußte. Am Rhein haben wir Grillpause gemacht viele haben das genutzt um die Beine zu kühlen. Wir haben uns sehr gut unterhalten bei einer weiteren Pause in einem Gartenkaffee. Es dauert ca. 5 Std. (wanderten und Pause).

 

GL-Grillfest im Sennhof, den 22.09.2007

Am Samstag, den 22.09.2007 fand das GL-Grillfest im Sennhof in Singen statt.
Das Grillfest wurde gut besucht und die Stimmung war sehr gut. Mit dem Wetter hatten wir grosses Glück, es war warm und angenhem. Wir saßen draussen und unterhielten uns gut, während die Kinder ununterbrochen bis in die späten Abendstunden spielten.
Danke an alle Mitglieder die beim Grillfest mitgearbeitet hatten und so für die gute Bewirtung bzw. Unterhaltung und Spiele gesorgt hatten.
Auch bedanken wir uns für euer zahlreiches erscheinen und freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen.

2008

GL-Nachweihnachtsfeier, den 05.01.2008
Am Samstag, den 05.01.2008 fand die GL-Dreikönigsfeier im Kardinal Bea-Haus in Singen statt.
Über ihr Kommen haben wir uns sehr gefreut.
Die Mitglieder aus Singen halfen alle mit und wir hoffen es hat Euch sehr gut gefallen.
Unser Theaterstück hat kleinen und großen Leuten gefallen.
Ehrungen wurden auch dieses Jahr wieder vergeben.

 

Wochenblatt, 09.01.2008:

 

85 jähriges Jubiläum des Gehörlosenvereins „Hegau-Bodensee“ Singen e.V.
Am Samstag, den 14.Juni 2008 fand das 85 jähriges Bestehen des GV-Singen im Schopf - Waldgasthaus „Hof-Höfen“ bei Langenrain statt. Über Ihr Kommen haben wir uns sehr gefreut. Es gab verschiedene schöne Kostüme des 70- Jahre -Stils und früher, gratis Essen, Kaffee und Kuchen. Das Wetter war sehr schön, warm, sonnig und wenig Wolken. Zu unserem Jubiläum kamen ca. 45 Besucher. Unsere Kleinen Gäste haben einen schönen Spielplatz direkt am Gasthaus gehabt welcher ihnen gut gefiel. Es war ein schönes langes Fest.

2009

GL-Nachweihnachtsfeier, den 04.01.2009
Am Sonntag, den 04.01.2009 fand die GL-Nachweihnachtsfeier im Kardinal Bea-Haus in Singen statt.
Über ihr Kommen haben wir uns sehr gefreut.
Die Mitglieder aus Singen halfen alle mit und wir hoffen es hat Euch sehr gut gefallen. Zu unserem GL-Nachweihnachtsfeier kamen ca. 200 Besucher. Die Kinder bekamen wieder etwas vom Nikolaus, einige fanden es sehr schade das er nicht persönlich da war. Es wurde auch wieder eine Tombola veranstaltet mit vielen schönen Geschenken z. B. bunte Stifte oder Rutschunterlagen für den Schnee uvm.
Ehrungen wurden auch dieses Jahr wieder vergeben.

 

Maiwanderung zur Marienschlucht und nach Wallhausen, den 1.Mai 2009
Wir haben uns getroffen um 10 Uhr auf dem Wander-Parkplatz bei Langenrain / Bodanrück. Unsere Wanderung begann um 10.15 Uhr. Es waren ca. 29 Personen, davon ein Teil Gehörlose, aber auch Schwerhörige, Hörende und Kinder. Das Wetter war schön. Es war ein sonniger, warmer und freundlicher Tag. Die Gehörlosen unterhielten sich, wir grillten. Es dauert ca. 4-5 Std. (Wanderung zur Marienschlucht und nach Wallhausen). Von der Marienschlucht nach Wallhausen sind wir an einem kleinen Teich vorbei gelaufen darin waren viele Kaulquappen zu sehen was unseren Kleinsten Wanderleuten sehr gut gefallen hat. In Wallhausen haben alle ein Eis gegessen oder Kaffee getrunken. Von Wallhausen aus sind wir mit verschiedenen Autogruppen zum Schopf-Waldgasthaus „Hof-Höfen“ gefahren, dort hatten wir einen schönen Abend mit gutem Essen und Unterhaltung.
Es war eine sehr gelungene Wanderung mit schönem abendlichen Zusammensitzen selbst unseren Kleinen hat es gut gefallen und sind zufrieden am Abend ins Bett gegangen;-)

 

GL-Grillfest im Sennhof, den 06.06.2009
Am Samstag, den 06.06.2009 fand das GL-Grillfest im Sennhof in Singen statt.
Das Grillfest wurde gut besucht und die Stimmung war sehr gut. Das Wetter war sehr wechselhaft: mal Wolken und Gewitter, auch mal kurz sonnig und heiß. Wir saßen und unterhielten uns gut, sowie Bilder von einer Maiwanderung und GL-Grillfest angesehen.
Danke an alle Mitglieder die beim Grillfest mitgearbeitet hatten und so für die gute Bewirtung bzw. Unterhaltung und Spiele gesorgt hatten.

 

Wanderung – Donautal, den 19.09.2009
Am Samstag, den 19.09.2009 traf eine Wandergruppe von 10 Personen des GV-Singen am Bahnhof in Singen. Mit dem Zug fuhren wir ab 11.19 Uhr zur Richtung Stuttgart, und stiegen in Tuttlingen um, inzwischen noch 4 Gehörlosen zu getroffen, fuhren nach Beuron im Donautal. In Beuron waren noch 3 Gehörlosen da. Die Wanderführer waren Gebhard Keßler und Herbert Mogg machten eine Wandertour „Beuron – Jägerhaus – Cafe – Fridingen“. Von den schönsten Landschaften viel viel Wald sind wir mit frischer Luft und auch bei gutem Wetter „super“ begeistert. Herbert Mogg hat auch schön erzählt. Auf dem Weg steht die Figur „Maria“ in der Lourdesgrotte am Felsen im Wald. Wir konnten wenig von den Leckerbissen beim Jägerhaus genossen, dann weitergewandert zum Cafe. Und weiter nach Fridingen, einige Gehörlosen gingen zum Donautal, sahen die hohen schönen Felsen am Donautal, der Fluss „Donau“. Und weiter, da stand eine kleine Felsenhöhle. Dort wohnten die 15 Siedlungen aus dem 8000 – 5000 Jahr vor Chr. Wir gingen weiter und sahen die alten Naturbühne „Steintäle“ unter freiem Himmel Fridingen. Gegen 17.15 Uhr fuhren wir zurück nach Tuttlingen. Wir genossen das Abendessen im Restaurant „Pizza“. Es war ein schönes, aber anstrengendes Erlebnis. Die Wanderfreunde bedankten sich für den schönen Tag.

H.W.

 

Vereinsusflug nach München, den 16.10. - 18.10.2009
Am Freitag , den 16. Oktober 2009 um 16.15 Uhr haben sich 33 Mitglieder und Nichtmitglieder des Gehörlosenvereins „Hegau-Bodensee“ Singen am Dom in Ulm verabredet. Alle zusammen wollten wir für zwei Tage nach München weiterfahren. Aber zuerst stand noch ein kurzer Besuch vom höchsten Kirchturm der Welt auf dem Programm. Vom Dom sind wir zum wunderschön bemalten Rathaus gegangen und dann weiter zur historischen Stadtmauer. Danach haben wir uns das schiefe Haus angesehen. Von diesem 700 Jahre alten Fachwerkhaus waren es nur 15 Minuten bis zum Bahnhof.
Um 17.24 Uhr fuhr unser Zug ab, um 19.22 Uhr kamen wir pünktlich am Hauptbahnhof in München an. Bis zu unserer Pension waren es nur wenige Schritte. Wir haben das Gepäck auf unsere Zimmer gebracht und sind dann gleich zum Abendessen in das reservierte Restaurant „Pizza Hut“ gegangen. Alle waren mit dem Essen zufrieden und die Stimmung war toll. Anschließend waren wir noch im Augustiner Keller. In der ganz besonderen typischen Münchner Atmosphäre haben wir uns bis kurz vor Mitternacht sehr gut unterhalten.
Am Samstag sind wir um 10.00 Uhr mit der U-Bahn vom Hauptbahnhof zur sehr modernen BMW WELT gefahren. Da gab es viel zu staunen und zu sehen. Vor allem die Männer waren begeistert von den schicken neuen BMW-Autos. In der Nähe von der BMW WELT steht auf dem Olympiagelände der Olympiaturm. Wir sind mit dem Fahrstuhl 200 m hoch gefahren. Von dort kann man normaler Weise bis in die Berge schauen, aber leider hat es geregnet. Aber das macht nichts – wir hatten trotzdem viel Spaß, weil es im Olympiaturm ein digitales Fotostudio gibt. Dort kann man Fotomontagen-Bilder mit wilden Tieren machen oder auch mit berühmten Menschen.
Anschließend haben wir eine kleine Imbiss-Pause gemacht. Danach sind wir wieder mit der U-Bahn in die Innenstadt zurückgefahren. Im „Ratskeller“ am Rathaus direkt beim Marienplatz haben wir Kaffee, Tee und Apfelstrudel mit Eis und Sahne genossen. Vom „Ratskeller“ sind wir auf die andere Straßenseite zu „Dallmayr“ gegangen. Jeder kennt das Feinkostgeschäft und den „Dallmayr“-Kaffee durch die Werbung im Fernsehen. Alle haben Mund und Augen weit aufgemacht, weil sie soooo begeistert waren. Dann ging die Stadtführung weiter zur Frauenkirche, zur Feldherrenhalle, zur Bayerischen Staatskanzlei am Hofgarten und zum Nationaltheater. Zum Schluss waren wir noch auf dem wunderschönen Viktualienmarkt. Das ist ein Marktplatz, auf dem man Obst, Gemüse, Blumen und Käse aus der ganzen Welt kaufen kann.
Im berühmten „Hofbräuhaus“ hatten wir für den Abend Plätze reserviert. Bei Schweinshaxen-Braten und mit Bier aus supergroßen Krügen war die Stimmung sehr, sehr lustig. Auch an diesem Abend sind wir erst spät ins Bett gekommen.
Sonntag stand das Münchner Verkehrsmuseum auf dem Programm. Zuerst haben viele geglaubt, dass es langweilig ist. Aber als wir in das Museum hineingegangen sind, waren alle begeistert von den uralten Eisenbahnen, Straßenbahnen, Autos, Rennwagen, Motorrädern, Fahrrädern in dem modernen Verkehrsmuseum. Vor der Abreise gab es in einem Biergarten Gänsebraten, Rotkohl und Knödel. Der Vorstand Gebhard Kessler war froh, dass alles gut verlaufen ist. Vielen Dank an den Vorstand für das gute Programm, danke für Marita Werners interessante Stadtführung. Unser Zwei-Tages-Ausflug nach München war leider viel zu schnell vorbei. Wir wollen noch einmal wiederkommen, wenn die Sonne scheint und der Himmel blau ist.
G.K.

2010

GL-Dreikönigsfeier, den 06.01.2010
Am Samstag, den 06.01.2010 fand die GL-Dreikönigsfeier im Kardinal Bea-Haus in Singen statt. Über Euer Kommen haben wir uns sehr gefreut. Die Mitglieder aus Singen halfen alle mit, damit es ein sehr schönes Fest wurde. Es wurde auch etwas Theater aufgeführt, eine Laiengruppe vom Hörgeschädigtenzentrum BAO unter der Leitung von Tina Fiberg. Die zwei Theaterstücke waren sehr schön und lustig.

 

Jahresausflug nach Bad Urach, den 19.Juni 2010
Um 7 Uhr haben wir uns am Bahnhof in Singen getroffen, dann sind wir um 7.22 Uhr mit der Zug abgefahren. Im Zug gab es Sekt, Orange-Sekt und ein Brezel für jedes Mitglied und Kinder. Es waren ca. 30 Personen, davon ein Teil Gehörlose, aber auch Schwerhörige und Kinder.
Unsere Ankunft in Bad Urach um 11.25 Uhr war durch die vorherige Zugverspätung mit Umstieg um eine Stunde verschoben was unserer guten Laune keinen Abbruch gab. Dort hatten wir eine Stadtbesichtigung mit Führung von Familie Hummel.
Leider mussten wir die Wanderung absagen, weil das Wetter sehr schlecht war: starker Regen mit viel Schlamm auf den Wegen. Daher gingen wir zum Stadtbummel, dort gab es eine sehr interessante Kirche, altertümliche Hausfassaden und eine Mühle wo man das frühere Wasserrad noch erhalten hat zur Besichtigung…. Es war für alle sehr interessant die Altstadt zu besichtigen selbst für die Kinder.
Abends gingen wir ins Gasthaus in Bad Urach, dort haben wir italienisch gegessen und gut unterhalten. Unsere Abfahrt war um 19.29 Uhr von Bad Urach, diesmal keine Verspätung. Ankunft in Singen war um 23 Uhr.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Hummel für die tolle Stadtführung und hoffen das wir Euch wieder in Anspruch nehmen können;-)